Berlin-Paris on a detour – Part 3

While the landscape didn’t changed much in Holland it got more interesting in Belgium on my trip. There was more forest and right on the first night I found an inviting campsite in the forest. In Belgium are places like in Holland for wild camping, these places are called “Bivakzone”. The place that I found was on a glade, it has platforms to pitch the tent and the best was the fire place. There was a huge pile of fire wood already. All for free and all in the nature – great! [...]

Berlin-Paris on a detour – Part 2

The first place I’ve cycled through Holland is called Coervorden. But I continued directly. It was evening already and had to go 30 km more to reach my campsite. In Holland there are places where can do simple wild camping. The place is marked with a pole and called “Paalkamperen”. In this area you’re allowed to pitch you tent and stay two or three nights for free.

These places are well hidden. But you can find the exact position online and so I found a place to camp where I didn’t got disturbed. On the next day I cycled through Zwolle and Kampen, two beautiful little towns. It was easy to cycle on the roads and cycle paths, but I wouldn’t have expect nothing else. At the evening I went to another Paalkamperen site. [...]

Berlin-Paris on a detour – Part 1

On the 01. October I’ve started from the “Potsdamer Platz” in the center of Berlin. My mother and two friends came, to say goodbye. Kai guided me out of the city, he is even taller than me but used a smaller bike on this day. It was funny. Actually I left home three days before, on the 28.09. But I’ve stayed three nights in Berlin and surrounding to see some friends and in case I would have forgotten something, I could have gone home quickly.

Before my departure I didn’t planned an exact route. My goal was just to arrive in Paris in 5 or 6 weeks. During the way I wanted to meet some friends, if there was an opportunity. The first opportunity was, when I left Berlin, to visit my aunt and uncle in Brieselang. I stopped at their place for a cup of tea and we had a nice chat. After the visit I did a few more kilometers and camped just next to a cycle path. [...]

My stories of microadventures

After my long journey I discovered my passion for microadventures. I’m used to do cycle tours around my area, but in the evening I always returned home. One day I thought why not going to work from another place? Why not escaping every day life for a short time? I took my sleeping bag and went on a Sunday into a small forest close by and slept outside on the hilltop. In the night I listened to the sounds from the forest, watched stars and woke up by the rain in the morning, then I cycled alone through the forest and met a group of wild pigs… It felt excited, it felt like an adventure. [...]

Okt 242016
 
Berlin-Paris auf Umwegen - Dritter Teil

Während die Landschaft in Holland auf meiner Tour immer gleich blieb, änderte sich dies als ich näher nach Belgien kam. Hier wurden die Bäume wieder dichter und in Belgien gibt es ebenfalls Plätze auf denen das Wildzelten erlaubt ist. Diese Plätze heißen „Bivakzone“. Gleich am ersten Abend fand ich einen sehr einladenden Biwakplatz im Wald. Dieser Platz befand sich auf einer Lichtung, es gab eine große Plattform um das Zelt aufzustellen und das Beste war die Feuerstelle, wo ein großer Haufen Brennholz bereit lag.

[...]

Okt 182016
 
Berlin-Paris auf Umwegen - Zweiter Teil

Mein erster Ort in Holland hieß Coervorden. Ich fuhr aber gleich weiter, denn es war bereits am Abend und ich wollte noch bis zu meinem Zeltplatz. In Holland gibt es nämlich Plätze an denen man legal wild zelten darf. Das hatte ich erst kurz zuvor erfahren und war sehr erfreut darüber. Die Plätze sind mit einem Pfahl markiert und dessen Umkreis von 10 m darf man seit Zelt aufstellen und sogar 2 oder 3 Nächte bleiben.

Diese Plätze sind ganz schön versteckt, im Internet gibt es aber die Koordinaten und so fand ich gleich am ersten Abend eine Stelle in einem Wäldchen wo ich ungestört mein Zelt aufschlagen konnte. Am nächsten Tag kam ich durch Zwolle und Kampen, zwei schöne Städte. Auf den Straßen und Radwegen kam ich, wie nicht anders zu erwarten, wunderbar voran. Am Abend suchte ich wieder so einen Biwakplatz auf.

[...]

Okt 122016
 
Berlin-Paris auf Umwegen - Erster Teil

Am 01.10. fuhr ich dann offiziell vom Potsdamer Platz im Zentrum Berlins los. Meine Mutter und zwei Freunde (Tobias und Kai) waren da. Kai begleitete mich noch bis nach Falkensee, zur Stadtgrenze. Eigentlich bin ich schon vier Tage zuvor, am 28.09., von Zuhause aus losgefahren. Aber ich blieb noch drei Nächte in Berlin und Umgebung. Für den Fall das ich was vergessen würde, hätte ich nochmal schnell nach Hause fahren können.

Vor meiner Abfahrt hatte ich mir alle Wege offen gelassen. Ich hatte lediglich das Ziel in 5 bis 6 Wochen in Paris anzukommen. Unterwegs wollte ich aber ein paar Bekannte besuchen, sofern sich die Gelegenheit bot. Nachdem ich Berlin hinter mir gelassen hatte, bot sich gleich eine Gelegenheit jemanden zu besuchen. In Brieselang stoppte ich bei meiner Tante und meinem Onkel und wir plauschten bei Tee und Keksen.

[...]

Aug 242016
 
Filmabend Radreisen

Filme: “Radreisen macht glücklich“ von mir und “Frei wie ein Känguru – Mit dem Rad quer durch Australien“ von Florian Schmale

Wann: Sonntag, am 18.09.2016 um 20 Uhr

Wo: Freiluftkino Friedrichshagen, Hinter dem Kurpark 13, 12587 Berlin Karte

Eintritt ist frei. Jeder kann kommen. Beide Filme werden mit englischen Untertiteln gezeigt.

Platz ist für 500 Leute, ca. 50 Plätze sind überdacht. Toiletten und eine „Bar“ sind vor Ort. Jacke und warme Kleidung nicht vergessen.

Aug 222016
 
Microadventures - Das Abenteuer beginnt vor der Haustür

Nach meiner mehrjährigen Reise entdeckte ich den Hang zu Mini-Abenteuern. Radtouren in meiner Umgebung mache ich seit eh und je, wobei ich abends immer nach Hause kehrte. Doch eines Tages dachte ich mir, warum immer von zu Hause aus zur Arbeit fahren? Warum nicht mal kurz aus dem Alltag ausbrechen, wo alles immer gleich abläuft? Ich nahm meinen Schlafsack und übernachtete an einem Sonntag unter freien Himmel in den Müggelbergen, wobei es dann am Montag zur Arbeit ging. In der Nacht lauschte ich den Geräuschen im Wald, sah Sterne, wurde am Morgen vom Regen geweckt, fuhr alleine durch den Wald, traf eine Rotte Wildschweine…. Es fühlte sich aufregend an, es fühlte sich nach Abenteuer an.

[...]