Dubai

Wie ich schon in meinem vorherigen Beitrag beschrieben habe, sind die Vereinigten Arabischen Emirate eine ganz andere Welt. Das wurde nochmal deutlicher als wir auf dem sechsspurigen Highway von Sharjah nach Dubai fuhren. Mir wurde schnell klar das hier alles größer und moderner ist, als das was ich bisher an zivilisierten Maßstäben gewohnt bin. Große Autos (meistens Geländewagen), breite Straßen, riesiger Flughafen, hohe Wolkenkratzer, Mega-Einkaufszentren, künstliche Inseln, klimatisierte Bushaltestellen uvm. Wie konnte ich auf so einem teurem Pflaster eine günstige Unterkunft und was preiswertes zu Essen finden, fragte ich mich.

Als wir in einem der großen Supermärkte einkaufen gingen (die Preise für Lebensmittel sind gleich mit denen in Deutschland), kam mir die Idee mal auf der Rückseite beim Supermarkt in den Containern nachzuschauen. In so einem reichen Land wird bestimmt viel weggeworfen. Tatsächlich sah ich einige Arbeiter gutes Obst und Gemüse entsorgten (es wurde gleich in einer Presse vernichtet). Ich sprach einen der Arbeiter an (meist Philipino, Bangladesher oder Inder), warum sie die ganzen Lebensmittel wegschmeißen und nicht weggeben oder selber mitnehmen. Das sei nicht erlaubt, wurde mir gesagt. Einer gab mir dann heimlich eine Kiste voller Bananen. Die gleiche Erfahrung einer Wegwerfgesellschaft machte ich auf meiner Reise bereits in Deutschland. Als am Vatertag die Läden geschlossen waren, fand ich in den Containern der Supermärkte auch noch gutes Obst und Gemüse zum Essen.

Auf der Suche nach einem Internetzugang fanden wir beim Herumcruisen im Bikerscafe in Jumeirah eine Möglichkeit Wi-Fi zu benutzen. Wir entdeckten dann hinter dem Cafe einen schönen Strand, der ganz leer war. Hier übernachteten wir die nächsten Tage bis wir bei einem Freund von Guillaume unterkamen. Wir beantragten unser Visa für Indien und erkundeten die riesigen Shopping Malls (ich kaufte aber nichts). Wir trafen uns mit Abdel, den wir im Iran kennengelernt haben. Er hatte ein Auto gemietet und wir beschlossen zusammen die Wartezeit auf unser Indienvisa mit einem Roadtrip durch die Emirate zu überbrücken.

5 Gedanken zu „Dubai“

  1. Hallo Radreisender !
    Deine Reiseberichte verfolge ich seit Beginn Deiner (Eurer) Reise.
    Foto`s die Begegnungen mit den Menschen zeigen, berühren mich.
    Sie zeigen ,daß sich Menschen verschiedener Nationen verständigen
    können
    Besonders gut finde ich Porträt`s.
    Mach weiter so
    GIMOREI

  2. hallo holger!

    sind zwar erst wieder einen monat von unserer reise zurück und doch kommt es mir schon vor vor ewigkeiten im iran gewesen zu sein. aber du bist ja jetzt wohl auch wieder in einer völlig anderen welt 🙂
    viel spass noch bei eurer weiteren reise und schöne grüße an gil!

    lg Michael (einer der zwei)

Kommentare sind geschlossen.