Flug von Maskat nach Mumbai

Da stand ich nun allein um 2 Uhr morgens am 17.11. im Flughafengebäude und würde schon bald meinen ersten Flug auf meiner Reise erleben. Ich ließ mein Fahrrad und meine Taschen mit Folie einwickeln. Die Wage im Abfertigungsbereich zeigte insgesamt 46,6 kg (47 kg mit Kamera) an. Davon gingen 21 kg auf den Karton mit dem Fahrrad, 16 kg meine Fahrradtaschen (die ich in einer großen Tasche verstaut hatte) und 10 kg in einer Fahrradtasche die ich mit in die Kabine nehme. Somit verblieben 37 kg als Gepäck, erlaubt waren aber nur 30 kg. Meine große Tasche mit den Zelt, Kocher und Daunenschlafsack habe ich den Eltern von Peter gegeben, die hier in Muscat zu Besuch waren und zurück nach Deutschland fliegen und dabei freundlicherweise meine Tasche mitnehmen. Bis Australien brauche ich mein schweres Zelt und Daunenschlafsack nicht mehr, auch mein Kocher werde ich nicht mehr benutzen, da ich sehr günstig Essen gehen kann. Ich werde mir ein kleines Moskitozelt zulegen und vielleicht ein Tarp als Sonnen- und Regenschutz.

Als ich dann gegen 5 Uhr für meinen Flug GF561 mit GulfAir einchecken wollte, stellte sich heraus, dass der Flug gestrichen wurde. Es war ein Anschlussflug von Muscat nach Bahrain und von dort ging es nach Mumbai, es war der günstigte Flug den ich finden konnte (117 €). Das der Flug gestrichen wurde, stellte sich als Glück für mich heraus. Denn ich bekam stattdessen (natürlich ohne Aufpreis) einen Direktflug mit OmanAir, der deutlich teurer gewesen wäre. Der Flug ging um 10:40 Uhr. Bei der Gepäckaufgabe gab es keine Probleme, keiner sagte was wegen meinen 37 kg Gepäck, auch das Fahrrad wurde einfach aufs Gepäckband gelegt. Die Maschine startete dann pünktlich. Neben mir saß ein Inder mit Schweizer Pass, er ist in der Schweiz aufgewachsen und sprach schwitzerdeutsch. Er besuchte seine Familie in Mumbai. Im Flug war auch ein Essen inklusive. Nach 2,5 h landeten wir in Mumbai. Die Zeitverschiebung beträgt UTC +5:30, d.h. es ist 4,5 h später als in Deutschland. Bei der Einreise stellte sich dann heraus das mein Visum „nur“ bis zum 31.01.2013 gültig ist (ich hatte ein 6-Monate-Visum beantragt, eine Verlängerung ist nicht möglich), damit habe ich leider nicht ganz so viel Zeit um Indien zu durchqueren. Mein Fahrrad hat den Flug unbeschadet überstanden. Ich montierte es vor dem Flughafengebäude, wobei mir ein paar indische Kinder beim Aufpumpen behilflich waren.