The Traveler

Background

As long as I remember I like to ride bicycle. I’ve learned to ride bicycle on a Blitz child’s bike made in the German Democratic Republic. That’s also the place where I was born (in the GDR). I’m from East-Berlin. Luckily the GDR doesn’t exist anymore and Germany got united. So I have travel freedom.

While I rode bicycle long time just for recreational fun it changed one day. In winter 2008/2009 the rapid transit railway, that I used every day to get to work, had massive problems. I was sick of waiting in the cold for an overcrowded train. I thought about to ride the bicycle to get to work. It was 21 km one way. At first I didn’t had the confidence to do this because of the long distance. But then I got used to it and loved to ride my bike every day 42 km through the city.

Soon the only motivation to stand up and get to work was to ride the bike. The job by himself didn’t fulfilled me anymore. I worked on a desk in a cube farm, solving customer problems related to their websites. When I grew up I loved to work with computers but after years in the office I just wish to have an outdoor job. I quit my job and worked as a bike messenger in Berlin. Also I sold aerial pictures (I wish I could do this for living). I had a license for microlight aircrafts and a friend who gave me the keys for his plane (what a privilege).

The idea of this trip

It was Guillaume’s idea to travel around the world on a bicycle. We’ve met in 2011 as we worked both as bike messengers. When he told me about his idea first time I thought that’s absurd. In this time I wanted to move from my apartment in the suburbs into the center but couldn’t afford it. The gentrification in Berlin was already going on. I figured out you can’t make a living as an bike messenger. I moved out of my apartment to my grandparents. I needed a change of scenery. Why not traveling for one year? Suddenly Guillaume’s idea doesn’t seem so absurd to me anymore and I wanted to join him. Fortunately he let me participate.

How this trip got started

Guillaume and me went on shopping tour. None of us traveled before by bicycle so we had to buy all the equipment. I was willing to sacrifice all my savings to travel one year abroad. Originally we wanted to start summer 2011 but my bicycle was delivered too late. Guillaume wasn’t ready as well so we delayed our start to spring 2012. We both used the time to try our new bikes and equipment. I went to Sweden and made a good experience on my first bike tour. In April 2012 I started from Berlin and traveled at first one month alone through Germany. In Munich I caught up with Guillaume and we cycled together towards east. In Dubai we split up (we were agreed about this) and I continued alone while Guillaume stayed in Dubai and continued later.

Der Reisende

Vorgeschichte

So lang ich mich erinnern kann, fahre ich gerne Rad. Ich habe das Radfahren auf einem blauen Blitz Kinderfahrrad gelernt, welches in der DDR gebaut wurde. Dort wurde ich auch geboren (in der DDR). Glücklicherweise gibt es die DDR nicht mehr und Deutschland wurde wiedervereint, somit kann ich ohne Einschränkungen reisen.

Während ich lange Zeit nur Rad zum Spaß in meiner Freizeit fuhr, änderte sich dies eines Tages. Im Winter 2008/2009 hatte die S-Bahn, welche ich jeden Tag benutzte, massive Probleme. Ich war es leid in der Kälte auf eine überfüllte S-Bahn zu warten. Dann dachte ich darüber nach zur Arbeit mit dem Rad zu fahren. Das waren 21 km pro Richtung. Zuerst dachte ich, das schaffe ich nicht. Doch dann fuhr ich bald jeden Tag 42 km durch die Stadt und war nicht langsamer, als wenn ich die S-Bahn genommen hätte.

Bald war die einzige Motivation frühmorgens aufzustehen das Radfahren. Die Arbeit selbst erfüllte mich nicht mehr. Ich arbeitete an einem Schreibtisch in einem Großraumbüro und half Kunden bei Ihren Webseiten weiter. Als Jugendlicher liebte ich es mit Computern zu arbeiten, aber nach Jahren im Büro wünschte ich mir, ich hätte eine Arbeit im Freien. Ich kündigte meinen Job und arbeitete als Fahrradkurier in Berlin. Nebenbei verkaufte ich auch Luftbilder. Ich hatte eine Fluglizenz für Ultraleichtflugzeuge und einen Freund der mir den Schlüssel zu seinem Flugzeug gab (was für ein Privileg).

Die Idee einer großen Radreise

Es war Guillaumes Idee mit dem Rad durch die Welt zu reisen. Wir trafen uns 2011, als wir beide als Fahrradkuriere arbeiteten. Als er mir das erste Mal von seiner Idee erzählte, dachte ich mir, dass sei absurd. In dieser Zeit wollte ich von meiner Wohnung aus dem Randbezirk ins Stadtzentrum ziehen. Aber ich konnte es mir nicht leisten. Die Gentrifizierung war in Berlin bereits im Gange. Es war an der Zeit für einen Tapetenwechsel. Warum nicht für ein Jahr verreisen? Plötzlich erschien mir Guillaumes Idee nicht mehr so absurd und ich wollte mitkommen. Er war zum Glück einverstanden und wir schmiedeten gemeinsam Reisepläne.

Vorbereitungen und Start der Reise

Guillaume und ich gingen einkaufen. Keiner von uns ist mit dem Rad zuvor verreist. Wir mussten uns erstmal die ganze Ausrüstung inklusive Räder zulegen. Ich war bereit mein ganzes Erspartes auszugeben um ein Jahr zu verreisen. Ursprünglich wollten wir im Sommer 2011 los fahren. Aber mein Fahrrad wurde erst später fertig und Guillaume war auch noch nicht bereit. Der Start wurde von uns auf den Frühling 2012 verschoben. Wir nutzten beide die Zeit um unsere neuen Räder und Ausrüstung auszuprobieren. Ich fuhr nach Schweden und machte gute Erfahrungen auf meiner ersten Radreise. Am 19.04.2012 fuhr ich von Berlin aus los und traf einen Monat später auf Guillaume. Der zu dieser Zeit in München wohnte. Von München fuhren wir gemeinsam Richtung Südosten.

In Dubai trennten wir uns (hatten wir vorher so abgesprochen) und ich fuhr alleine weiter, während Guillaume in Dubai blieb. Von Dubai reiste er aber wenig später auch weiter. Dezember 2012 hatten wir uns das letzte Mal in Indien gesehen. Für ihn war China das große Ziel, wo er auch mehrere Jahre blieb. Während ich Australien für mich entdeckte und dort fast zwei Jahre blieb.