Berlin-Paris on a detour – Part 1

On the 01. October I’ve started from the “Potsdamer Platz” in the center of Berlin. My mother and two friends came, to say goodbye. Kai guided me out of the city, he is even taller than me but used a smaller bike on this day. It was funny. Actually I left home three days before, on the 28.09. But I’ve stayed three nights in Berlin and surrounding to see some friends and in case I would have forgotten something, I could have gone home quickly.

Before my departure I didn’t planned an exact route. My goal was just to arrive in Paris in 5 or 6 weeks. During the way I wanted to meet some friends, if there was an opportunity. The first opportunity was, when I left Berlin, to visit my aunt and uncle in Brieselang. I stopped at their place for a cup of tea and we had a nice chat. After the visit I did a few more kilometers and camped just next to a cycle path. [...]

My stories of microadventures

After my long journey I discovered my passion for microadventures. I’m used to do cycle tours around my area, but in the evening I always returned home. One day I thought why not going to work from another place? Why not escaping every day life for a short time? I took my sleeping bag and went on a Sunday into a small forest close by and slept outside on the hilltop. In the night I listened to the sounds from the forest, watched stars and woke up by the rain in the morning, then I cycled alone through the forest and met a group of wild pigs… It felt excited, it felt like an adventure. [...]

Movie Night: Cycle journies

Movies: “Travel by bike makes you happy” from me and “Free as a kangaroo – By bike across Australia” from Florian Schmale

When: Sunday, on 18.09.2016 at 8 pm

Where: Open air cinema Friedrichshagen, Hinter dem Kurpark 13, 12587 Berlin Map

Free admission. Everybody is welcome. Both movies will shown with English subtitles.

Place is for 500 people, around 50 places are sheltered. Toilets and a bar are on site. Bring a jacket and warm clothes.

Radreisen macht glücklich – The movie about my trip

Runtime: 42 Minutes   Language: German and English   Subtitles: English (available on youtube)

When I started my trip almost 4 years ago, I didn’t thought about to make a movie. But I made a kind of video diary. Therefore I took a GoPro camera and a simple clip-on microphone with me. During my trip I didn’t had the time and resources to edit the videos and put them online.

Since a half year I’m back home. About my videos I didn’t thought any more. Then my friend Arne asked me, if I could do a presentation about my trip in his cycle shop. He convinced me and I remembered my videos. From the video footage I wanted to make a movie. I selected the files and chosen the time for the cuts. But I had no idea of video editing. I’ve got help from my friend Tobias. He is cutting videos from time to time. [...]

Germany amazed – From Leipzig back to Berlin

It started to snow heavily in Leipzig and surrounding before I left. But when I continued my trip, the temperature rises distinctly above zero degrees. It was Sunday morning when I made my way out of Leipzig, like in Berlin or Dresden, the city center was deserted on this day. Quickly I left the city and cycled through countryside in direction of Wittenberg. One place keeps in my memory, called Bad Schmiedeberg, because there is a large rehab center and most of the people in the village using walkind aid. At “Dubener Heide”, 30 km before Wittenberg, I camped in the forest close to a field. In the middle of the night I woke up because it was stormy outside, I thought the world will ends (just missed a thunderstorm). [...]

Berlin-Paris auf Umwegen – Erster Teil

Am 01.10. fuhr ich dann offiziell vom Potsdamer Platz im Zentrum Berlins los. Meine Mutter und zwei Freunde (Tobias und Kai) waren da. Kai begleitete mich noch bis nach Falkensee, zur Stadtgrenze. Eigentlich bin ich schon vier Tage zuvor, am 28.09., von Zuhause aus losgefahren. Aber ich blieb noch drei Nächte in Berlin und Umgebung. Für den Fall das ich was vergessen würde, hätte ich nochmal schnell nach Hause fahren können.

Vor meiner Abfahrt hatte ich mir alle Wege offen gelassen. Ich hatte lediglich das Ziel in 5 bis 6 Wochen in Paris anzukommen. Unterwegs wollte ich aber ein paar Bekannte besuchen, sofern sich die Gelegenheit bot. Nachdem ich Berlin hinter mir gelassen hatte, bot sich gleich eine Gelegenheit jemanden zu besuchen. In Brieselang stoppte ich bei meiner Tante und meinem Onkel und wir plauschten bei Tee und Keksen. [...]

Microadventures – Das Abenteuer beginnt vor der Haustür

Nach meiner mehrjährigen Reise entdeckte ich den Hang zu Mini-Abenteuern. Radtouren in meiner Umgebung mache ich seit eh und je, wobei ich abends immer nach Hause kehrte. Doch eines Tages dachte ich mir, warum immer von zu Hause aus zur Arbeit fahren? Warum nicht mal kurz aus dem Alltag ausbrechen, wo alles immer gleich abläuft? Ich nahm meinen Schlafsack und übernachtete an einem Sonntag unter freien Himmel in den Müggelbergen, wobei es dann am Montag zur Arbeit ging. In der Nacht lauschte ich den Geräuschen im Wald, sah Sterne, wurde am Morgen vom Regen geweckt, fuhr alleine durch den Wald, traf eine Rotte Wildschweine…. Es fühlte sich aufregend an, es fühlte sich nach Abenteuer an. [...]

Filmabend Radreisen

Filme: “Radreisen macht glücklich“ von mir und “Frei wie ein Känguru – Mit dem Rad quer durch Australien“ von Florian Schmale

Wann: Sonntag, am 18.09.2016 um 20 Uhr

Wo: Freiluftkino Friedrichshagen, Hinter dem Kurpark 13, 12587 Berlin Karte

Eintritt ist frei. Jeder kann kommen. Beide Filme werden mit englischen Untertiteln gezeigt.

Platz ist für 500 Leute, ca. 50 Plätze sind überdacht. Toiletten und eine „Bar“ sind vor Ort. Jacke und warme Kleidung nicht vergessen. [...]

Radreisen macht glücklich – Der Film zu meiner Reise

Laufzeit: 42 Minuten   Sprache: Deutsch und Englisch   Untertitel: Deutsch (kann ausgewählt werden)  

Als ich vor fast vier Jahren losfuhr, hatte ich nicht geplant einen Film von meiner Reise zu machen. Aber eine Art Videotagebuch. Dafür habe ich eine GoPro Kamera und ein Ansteckmikrofon mitgenommen.

Seit mehr als einem halben Jahr bin ich wieder zu Hause. Über meine Videos habe ich erstmal nicht weiter nachgedacht. Bis letzten Monat. Da meinte Arne, ein Freund von mir, du kannst ja mal bei mir im Fahrradladen einen Vortrag über deine Reise halten. Ich sagte zu und dabei fielen mir wieder meine Videos ein. [...]

Deutschland überrascht – Von Leipzig zurück nach Berlin

In Leipzig und Umgebung hat es nochmal kräftig vor meiner Abreise geschneit. Doch als ich weiterfuhr, lagen die Temperaturen wieder im deutlichen Plusbereich. Es war Sonntagmorgen als ich aus Leipzig fuhr, wie auch schon zuvor in Berlin oder Dresden, stellte ich fest, dass das Zentrum an diesem Tag menschenleer war. Schnell war ich aus der Stadt raus und fuhr über Dörfer Richtung Wittenberg. Ein Ort, Bad Schmiedeberg, blieb mir in Erinnerung, weil dort ein riesiges Reha-Zentrum steht und die meisten Leute dort mit Gehhilfen unterwegs sind. In der Dübener Heide, 30 km vor Wittenberg, zeltete ich in der Nähe von einem Feld. In der Nacht bin ich mal aufgewacht, weil es draußen übelst gestürmt hat, ich dachte die Welt geht unter (fehlte nur noch ein Gewitter). [...]