Abschiedsflug

Am Samstag hatte ich nochmal die Gelegenheit bei Wolfgang in seiner C42 mitzufliegen. Wir machten einen kleinen Rundflug über Berlin. Am Flugplatz Strausberg herrschte reger Betrieb, bei dem schönen Wetter (CAVOK) waren alle Flieger draußen.

Gegen 15 Uhr lokaler Zeit starteten wir und flogen auf Berlin zu. Wolfgang meldete sich bei Schönefeld Turm an und ließ sich den Einflug via ECHO1 (Berliner Ring vor Neuenhagen) in die Kontrollzone (CTR) genehmigen. Dann flogen wir in 2000 ft entlang der S-Bahnlinie S5 Richtung ECHO2 (Ostkreuz). Obwohl ich schon lange nicht mehr die ECHO-Route langgeflogen bin, kam mir alles sehr vertraut vor. Neuenhagen, Mahlsdorf, Hellersdorf, Marzahn, Lichtenberg, Friedrichshain, Kreuzberg sah ich auf meiner Seite. Dann drehten wir an den Treptowers nach links und überflogen BRAVO (Britzer Garten). Wolfgang flog auf Schönefeld zu und machte ein Midfield Crossing, worum ich ihn zuvor gebeten hatte. Ich wollte den Platz nochmal überfliegen, bevor dort im Juni der Flughafen Berlin Brandenburg seinen Betrieb aufnimmt und Tegel geschlossen wird. Dann wird dort viel mehr Traffic sein und ein Midfield Crossing wird vielleicht nicht mehr ohne weiteres möglich sein.

Nach dem Überflug von Schönefeld verließen wir die CTR über SIERRA (Schönefelder Kreuz) und flogen auf den Flugplatz Schönhagen zu. Der Platz ist gar nicht so leicht auszumachen, da er von einem Waldgebiet eingeschlossen ist. Als wir den Platz in Sicht hatten und Wolfgang in die Platzrunde einflog, waren gerade 3 Flieger vor uns im Landeanfllug. Hier war ganz schön was los – der Flieger hinter uns musste sogar durchstarten, weil er uns zu dicht aufgeflogen ist, er war einfach zu schnell bzw. wir waren mit der C42 zu langsam für ihn. Es waren hauptsächlich Flugzeuge in der ECHO-Klasse auf dem Vorfeld, besonders interessant war eine Cessna 180 auf Floats. Später kam noch die grüne Antonov An2 (D-FBAW), welche als eine der letzten Maschinen von Tempelhof gestartet ist.

Auf unserem Rückflug nahm Wolfgang die WHISKEY-Route (Dreilinden, Teltow-Kanal, Heizkraftwerk Lichterfelde), BRAVO und dann rüber nach Friedrichshagen. Dort drehten wir einen Vollkreis direkt über dem Müggelsee, was wir problemlos vom Lotsen genehmigt bekamen. Leider verabschiedete sich hier gerade die Sonne hinter einer Wolke, trotzdem war es schön. Dann verließen wir die CTR über Erkner, kamen noch am Zementwerk Rüdersdorf vorbei und landeten gegen 19 Uhr in Strausberg.