George Town (Penang)

321. Reisetag

13.228 km

George Town ist meine erste große Stadt die ich in Malaysia besuchte. Die Stadt liegt auf der Insel Penang und gehört zum Weltkulturerbe. In der Altstadt von George Town befinden sich zahlreiche Moscheen, Kirchen, hinduistische und chinesisch-buddhistische Tempel. Ich quartierte mich in einem der vielen Hostels in der Altstadt ein, im Mehrbettzimmer für 25 RM (6 Euro), inklusive Frühstück. Das Hostel ist einem traditionellem chinesischen Familienhaus. In George Town leben überwiegend Chinesen, aber auch viele Inder und Thailänder. Ich blieb sechs Tage hier, schaute mir in Ruhe die Stadt an und fuhr mit meinem Rad zu einem kleinen Nationalpark im Nordwesten der Insel. Hier verbrachte ich einen ganzen Tag im grünen Dickicht und am Naturstrand. In George Town gibt es auch große Shoppingmalls die man in wenigen Minuten von der Altstadt aus erreicht. Ich besuchte auch den Kek Lok Si Tempel, der größte buddhistische Tempel in Südostasien. Auf den Penang Hill führt eine Zugbahn die den 700 m hohen Berg steil nach oben geht. George Town und Penang haben mir ganz gut gefallen. Nur der starke Autoverkehr hat mich gestört, auf der Insel die ein Drittel so groß ist wie Berlin leben 750.000 Menschen.