Schiras

180. Reisetag

8.808 km

Wir kamen spät abends in Schiras an und wollten eigentlich in einem Park übernachten. Aber wir trafen auf einem Iraner der uns zu sich nach Hause einlud. Er konnte zwar kein Englisch, aber wir verstanden uns auch so. Außerdem hatte ich seit Yazd angefangen etwas Farsi zu lernen und festgestellt, dass mir die Sprache gefällt. Ich habe im Internet unter book2.de ein kostenloses Audiobook gefunden, was ich während der Fahrt höre. Vielleicht lerne ich auch eines Tages das Alphabet, um die Wörter lesen zu können.

Im Zentrum fanden wir am nächsten Tag am Zand Boulevard ein günstiges Hotel für 250.000 Rial für ein Doppelbettzimmer. Das Hotel war zwar sehr heruntergekommen, aber das störte uns nicht. Es gab sogar ein kleines Erdbeben wobei das ganze Gebäude gewackelt hat. In dem Hotel trafen wir zufälligerweise auf Abdel, den wir schon in Esfahan und Yazd getroffen haben. Er hatte gleich das Zimmer neben uns und wir teilten uns einen Balkon. Er kommt aus Frankreich und spricht auch etwas Deutsch. Wir besuchten gemeinsam den Schāh Tscherāgh Shrine. Einer der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten in Schiras. Hier musste ich leider meine Kamera abgeben, aber Abdel durfte seine kleine Digicam mit rein nehmen und stellte mir die Bilder für meinen Blog zur Verfügung.

Wir blieben in Schiras mal wieder länger als geplant, wir tauschten unser restlichen Euro bzw. Dollar in Rial und gingen ein bisschen shoppen. Ich kaufte mir eine neue externe 1 TB Notebook-Festplatte (für nur 50€, das gleiche Modell kostet in Deutschland doppelt so viel), neue In-Ear-Kopfhörer (meine bisherigen Kopfhörer sind kaputt gegangen) und eine neue Sonnenbrille (meine alte wurde mir in Schiras geklaut). Außerdem kauften wir uns bereits unser Ticket für das Boot von Bandar Abbas nach Sharjah (Dubai). Das Boot fährt nur zweimal die Woche: Montag und Mittwoch. Wir hatten unser Ticket für Montag den 22.10. gekauft, es kostete 950.000 Rial (25 €) pro Person. Für das Fahrrad brauchten wir nicht extra zu bezahlen.