Städtemarathon

10. Reisetag

698 km

Dresden – Chemnitz – Gera – Jena – Weimar – Erfurt – Gotha – Eisenach – Rotenburg an der Fulda. Über 400 km in 5 Tagen.

Am 24.04. ging meine Reise weiter, Jim musste mich „rauswerfen“,  sonst wäre ich jetzt wahrscheinlich immer noch in Dresden. Es war schon nach 13 Uhr als ich aus der Stadt raus kam und in Richtung Chemnitz fuhr.

Bald wurde es bergig und ich hatte mit den Anstiegen zu kämpfen. Ich war zuvor noch nie mit dem Rad in den Bergen unterwegs und schon gar nicht mit so viel Gepäck. Als ich auf über 400 m Höhe ankam war ich geschafft. Dann kam auch noch eine breite Regenfront auf mich zu und es wurde immer dunkler. In Memmendorf fing es an zu regnen und ich überlegte schon in einem Gasthof zu übernachten. Aber ich wollte keine Memme sein und der Zimmerpreis überstieg mein Budget. Also suchte ich mir im nächstgelegenen Wald eine Hütte und stellte dort mein Zelt rein.

Ich stand früh auf um mehr Kilometer zu schaffen, denn gestern kam ich nur 60 km weit und heute fuhr ich erst durch Chemnitz. Die Stadt fand ich ziemlich hässlich und fuhr schnell weiter. Leider kamen wieder viele Anstiege und ich schaffte wieder nur 60 km und übernachtete auf einem Campingplatz.

Nun musste ich mich aber ranhalten um noch zum Wochenende in Rotenburg anzukommen. Am 26.04. lies ich Sachsen hinter mir und fuhr durch Thüringen, hier kam ich besser voran und kam bis kurz vor Jena in einem Wald an, wo ich wieder in einer Hütte übernachtete, hier gab es sogar frisches Wasser aus einer Quelle.

Die Nacht verzichtete ich auf mein Zelt und schlief auf dem Boden der Hütte. Es waren nachts 10° C und es blieb trocken. Der nächste Tag wurde dann sehr warm. Ich fuhr durch Jena, Weimar, Erfurt bis nach Gotha. Die Sonnen brannte und im Schatten waren es 27° C. Abends kam ich nach 110 km in Gotha an und konnte hier bei Jan seinem Dad übernachten. Das war echt supernett, ich konnte das erste Mal auf meiner Reise in einem Bett schlafen.

Für Samstag den 27.04.  hatte ich mich mit Jan in Eisenach verabredet. Er kam mir nämlich mit seinem Bullitt entgegen. Wir trafen uns gleichzeitig am Bahnhof, ich freute mich sehr. Er nahm mir dann 20 kg Gepäck ab und gemeinsam fuhren wir nach Rotenburg a. d. Fulda. Es war wieder ein extrem heißer Tag, ist denn schon Sommer? Wir fuhren am Rande des Thüringer Wald einen schönen Radweg entlang. Jan ritt auf seinem Bullitt wie der Baron von Münchhausen die Berge hoch und runter. Wir hatten eine Menge Spaß und zusammen war die lange Strecke weniger anstrengend.

Wahrscheinlich werde ich bis Dienstag bei Jan bleiben und dann nach München fahren. Meine Streckenplanung: Rotenburg a. d. Fulda -> Fulda -> Würzburg -> Rothenburg ob der Tauber -> Augsburg -> München.